Ein Marketing gehört zu jedem Unternehmen dazu. Schließlich möchte man den Betrieb ja vermarkten, um neue Kunden an Land ziehen zu können. Marketing kann sich dabei aber nicht nur auf beispielsweise das Schalten von Anzeigen in Zeitungen oder das Verteilen von Flyern beziehen. Auch das Online-Marketing spielt eine große Rolle, heutzutage wohl mehr denn je.
Die Welt im Internet ist schließlich groß, bietet viele Möglichkeiten und wird von vielen Menschen täglich genutzt. Dass eine eigene Website daher für jedes Unternehmen selbstverständlich sein sollte, versteht sich daher von selbst. Allerdings reicht es zur Kundengewinnung nicht aus, einfach nur eine tolle und ansprechende Website mit allen wichtigen Informationen zu haben. Nur die wenigsten User geben im Internet schließlich gleich eine Zieladresse in der Adresszeile an. Die meisten Menschen suchen erst mal mit bestimmten Begriffen in den Suchmaschinen. Dann werden die Ergebnisse angezeigt und oft landen nur die obersten Seiten in der engeren Auswahl für die Nutzer. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist also wichtig. Dazu gehört auch das Linkmarketing. Doch, was ist das Linkmarketing genau und lohnt es sich, in diese Art des Marketings zu investieren?
Was bedeutet Linkmarketing überhaupt?
Viele Leute fragen sich wohl, was Linkmarketing überhaupt bedeutet. Was Links sind und was Marketing ist, wissen dabei wohl alle. Im Prinzip ist es also eine Mischung aus beidem. Konkret ist das Linkmarketing ein Teil der Suchmaschinenoptimierung für Websites. Bei dieser besonderen Form des Marketings geht es um die Optimierung des Offpage-Bereichs von Webseiten. Bei diesem Marketing wird mit bestimmten Maßnahmen dafür gesorgt, dass ein optimaler Linkaufbau vollzogen wird, die Website also auch über andere Seiten erreicht werden kann. Für die Suchmaschinen ist das nämlich immer ein Zeichen dafür, dass eine Seite wichtig ist. Je wichtiger sie den Suchmaschinen erscheint, desto weiter oben landet sie dann auch in den Ergebnissen. Das ist ein Aspekt, der für jede Unternehmenshomepage von großer Bedeutung ist. Schließlich möchte man weit vorne in den Ergebnissen sein, um so auch möglichst viele Klicks zu erhalten und besser neue Kunden anwerben zu können. Das Marketing der Links ist also ein sehr essentieller Bereich des Online-Marketings, auf das kein Betrieb verzichten sollte.
Lohnt sich die Investition in das Linkmarketing?
Bei der Frage nach Investitionen scheiden sich in Unternehmen manchmal die Geister. Insbesondere wenn es dabei um Investitionen der Internetpräsenz geht, sind manche Betriebe eher zurückhaltend. Dabei lohnt es sich, eine Agentur zu beauftragen, die sich um die ideale Suchmaschinenoptimierung kümmert und das Unternehmen dann in den Suchmaschinen gut positioniert. Für das Linkmarketing sollte man also die Profis einer solchen Agentur ans Werk lassen, weil man dabei eben auch viel falsch machen kann. Die Investition in das Online-Marketing ist an sich aber lohnenswert und zahlt sich für ein Unternehmen sicherlich immer aus.
Noch Fragen? So geht SEO!